FANDOM

MarioSMBW

Mario

Mario, oft genannt Super Mario (jap. スーパーマリオ, Sūpā Mario), ist der bekannteste Videospiel-Charakter der Welt und Hauptcharakter der Mario-Serie. Er ist das Maskottchen von Nintendo - das liegt wohl am großen Erfolg der Spielserie. 2005 wurde er mit einem Stern auf dem Walk of Game geehrt.

Es wurden bis Anfang Mai 2012 ca. 479,92 Mio. Mario-Spiele verkauft. Damit ist Super Mario mit großem Abstand (2.Platz Pokémon ca. 230 Mio.) die erfolgreichste Videospiel Serie aller Zeiten und die älteste, die noch aktuell entwickelt wird.

Mario, der ursprünglich Jumpman hieß, wurde 1979 von Shigeru Miyamoto erfunden. Eigentlich sollte Miyamoto damals ein Spiel mit Popeye entwickeln, damit Nintendo mit der damals sehr beliebten Comicfigur auf dem amerikanischen Markt Fuß fassen konnte, aber als Nintendo dann die Rechte an Popeye verlor, musste Miyamoto ein Spiel nach seinen eigenen Vorstellungen entwickeln. Das Ergebnis war Donkey Kong. In diesem Spiel hatte der gleichnamige Riesen-Gorilla Marios damalige Freundin Pauline entführt, Mario musste den Affen nun verfolgen. Das Spiel wurde unglaublich erfolgreich, sodass Nintendo sich entschloss weitere Spiele mit Mario zu entwickeln. Nach "Donkey Kong Jr." und Mario Bros. erschien Ende 1985 dann Super Mario Bros., eins der bekanntesten Videospiele der Welt. Mit diesem Spiel belebte Nintendo den Videospielmarkt in Nordamerika wieder, der 1983 zusammenbrach und Mario wurde sogar noch bekannter als Mickey Mouse. Es war über 20 Jahre lang das meistverkaufte Spiel der Welt, was der Mario-Serie große Bekanntheit und Beliebtheit einbrachte.

Mario beherrscht das Jump 'n' Run Genre wie kein anderer. Seit 1981 ist Mario unangefochtener Champion dieses Genres und kein Spielcharakter konnte diese Popularität übertrumpfen, nicht einmal sein zweitgrößter Konkurrent Sonic. Mario ist auch der größte Held der Pilz-Welt bzw. des Pilzkönigreichs, da er dieses und dessen Bewohner so gut wie immer rettet. Mario ist womöglich der Einzige der Bowser im Zweikampf besiegen kann. Mario gilt als legendärer und unbesiegbarer Held.